17.08.2015

Panasonic ES-LT4N Rasierer

Über die Produkttestseite „Die Insider“ durfte mein Mann mit 349 anderen Insidern den Nass- und Trockenrasierer Panasonic ES-LT4N testen. Da er keinen eigenen Blog betreibt, gibt es hier nun seinen Testbericht. Viel Spaß! :-)


Der Hersteller:
Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Telefon 040 - 85 49 0
Telefax 040 - 85 49 25 00

Das sagt der Hersteller:
Clevere Funktionen für überzeugende Leistung:
  • 3D Scherkopf-Technologie - Dank 3 D Technologie ist der Scherkopf ultra flexibel und kann vor und zurück, links und rechts sowie nach oben und unten federn. So passt er sich optimal allen markant-männlichen Gesichtskonturen an.
  • Bartdichten-Sensor – Der Panasonic Bartdichten-Sensor erkennt Stellen mit dichterem Bartwuchs und erhöht kraftvoll die Schwingungen der Klingen. Sensibler geht der Rasierer bei Stellen mit weniger Bartwuchs oder bereits glatt rasierten Partien ans Werk. Hier werden die Schwingungen reduziert und die empfindliche Haut wird geschont.
  • 30° Klingen – Der Panasonic Rasierer verfügt über extrem scharfe, feinst polierte 30° Klingen, mit denen er auch besonders dicke Barthaare schnell und gründlich abschneidet.
  • Linearmotor – Der Linearmotor des ES-LT4N arbeitet immer mit 13.000 Schwingungen pro Minute, egal ob die Barthaare besonders dick sind oder der Akkustand bereits niedrig ist. So ist zu jeder Zeit eine exzellente und schnelle Rasur gewährleistet.
  • Nass/Trocken - Ob ausgezeichnete Trockenrasur oder erfrischende Nassrasur unter der Dusche: Der Panasonic Rasierer macht in jeder Situation eine gute Figur und wird durch seinen langlebigen Akku und seiner automatische Spannungsanpassung auch auf Reisen zum perfekten Begleiter. Zur Reinigung kann der Rasierer einfach unter fließendem Wasser abgewaschen werden.
Technische Daten:
Modellnummer: ES-LT4N
Anzahl der Scherblätter: 3
Motorgeschwindigkeit: 13.000 cpm
Innerer Klingenwinkel: 30°
Ladezeit: ca. 1 Stunde
Nass/Trocken: ja
Pop-up-Trimmer: ja
Automatische Spannungsumwandlung: ja
LCD/LED-Akkuanzeige: 5-stufige LED-Anzeige
Ersatzfolie: WES9089
Ersatzklinge: WES9068
Ersatzteil-Set: WES9015
Abmessungen [HxBxT]: ca. 65 x 160 x 47 mm
Gewicht: ca. 165 g

Lieferumfang:
  • Nass/Trockenrasierer Panasonic ES-LT4N
  • Akku-Ladekabel
  • Schutzkappe für den Scherkopf
  • Akkuladestation
  • kleines Fläschchen Reinigungsöl
  • Reinigungsbürste
  • schwarzer Aufbewahrungsbeutel
  • Bedienungsanleitung Mehrsprachig
Kostenpunkt:
Die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 159,00 €
Bei Amazon.de gibt es den ES-LT4N derzeit schon für 139,00 € zu kaufen. 


Mein Eindruck, meine Erfahrungen:
Vom Design her wirkt der ES-LT4N von Panasonic sehr schick und edel. Als Außenmaterial dominiert Edelstahl sowie schwarzes und unterhalb des Rasierkopfes rotes Plastik. Der Griff ist mit einer Schwarzen Gummierung versetzt, die einen sicheren Halt des Gerätes gewährleistet. Er kann somit auch mit nassen Händen sicher gehalten werden. Der Scherkopf ist ziemlich groß. Dadurch wirkt der ES-LT4N ein wenig klobig.


Auf der Vorderseite befindet sich ein digitales Display welches die Akkukapazität in 20er Prozentschritten anzeigt. Des weiteren gibt es eine Sensoranzeige, eine Sperrleuchte und eine Ladestatus-Kontrollleuchte. Über dem Display befindet sich ein silberner Knopf um das Gerät An- und Auszuschalten.


Auf der Rückseite befindet sich ein Schwarzer Schieberegler. Er ermöglicht in der Schiebeposition „Free“ die freie Beweglichkeit des Scherkopfes oder in Position „ Look“ das fixieren. Mit diesem Schieberegler lässt sich auch der Langhaarschneider aus- und einfahren. 



Durch den flexiblen gefederten 3D Scherkopf passt sich der Rasierer sehr gut an und lässt sich leicht über die Gesichtshaut bewegen. Das Rasurergebnis kann sich sehen lassen. Alles sehr sauber und glatt, keinerlei Stoppeln, und das gleich nach einmaliger Anwendung. Lediglich der Bereich zwischen Nase und Oberlippe ist durch den ziemlich großen Rasierkopf ein wenig schwierig zu rasieren.

Von der Geräuschentwicklung ist er nicht zu laut.

Das Aufladen des Gerätes geht ganz fix. In einer Stunde ist das Gerät bei 100 %. Die Akkuleistung finde ich hervorragend. Nach ca. 5 maliger, intensiver Anwendung steht die Akkukapazität noch bei 100 %.

Durch verschiedene Druckabfolgen des An/Ausknopfes kann man das Gerät sperren und entsperren.

Über den An/Ausknopf lässt sich zudem auch ein Ultraschallreinigungsmodus durchführen.

Was mir bei dem ES-LT4N Rasierer fehlt, ist eine Etui um das Gerät geschützt aufzubewahren oder es bei Transport auf Reisen zu schützen.

Mein Fazit:
Nach ca. zweiwöchiger Anwendung muss ich sagen, ich bin mit dem Rasurergebnis, ob Trocken oder Nass, sehr zufrieden. Trotz meiner empfindlichen Haut gab es weder Rasurpickel oder andere Hautirritationen.

Die Bedienung ist einfach ohne viel Schnick Schnack.

Die Akkukapazität ist Top.

Für ein Markengerät dieser Art finde ich den Kostenpunkt von 159,00 Euro auf jeden Fall gerechtfertigt.

Lediglich ein stabiles Etui zur Aufbewahrung und zum sicheren Transport wäre noch sehr wünschenswert. Der Panasonic ES-LT4N bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.

1 Kommentar:

  1. Hallo Lianda!
    Wir haben bisher auch die besten Erfahrungen mit den Rasierern von Panasonic gemacht. Panasonic steht wirklich für gute Qualität, auch wenn die Preise natürlich etwas höher sind.
    Gruß, Natalie

    AntwortenLöschen